Leistungspakete – XING / LinkedIn individuell passgenau nutzen

Integrieren Sie in die Visitenkarte (XING) bzw. Vorstellungskarte (LinkedIn) im persönlichen Profil ein Titelbild und platzieren Sie dort Ihre Kernbotschaft. Voraussetzung bei XING – Sie nutzen die kostenpflichtige Premiummitgliedschaft. Mit der Kernbotschaft soll jeder Profilbesucher wissen, was Sie einmalig macht. Nehmen Sie so Ihre Positionierung vor!

Kunden gewinnen und Ihre Marke stärken: Dazu brauchen Sie ein professionelles persönliches Profil mit Visitenkarte, Profildetails und Portfolio auf XING bzw. mit Vorstellungskarte und Info auf LinkedIn, ggf. Unternehmensprofil und vielleicht auch ein Coach-Profil.

BASIS – Praxisseminar

In meinem Praxisseminar zeige ich Ihnen nicht nur die Möglichkeiten wie XING bzw. LinkedIn zum Netzwerken und somit zur Kundengewinnung richtig genutzt werden kann, sondern Sie testen es selbst. Das Seminar ist Unternehmer und Freiberufler geeignet – genauso für Personen, die für Ihren Arbeitgeber als Markenbotschafter auftreten oder sich beruflich neu orientieren wollen.

In kleiner Runde mit maximal 5 Teilnehmern arbeiten wir direkt an Ihren Profilen, welche Verbesserungen sinnvoll sind und ich vermittele u. a. das Wissen wie richtig gesucht werden kann oder Neuigkeiten veröffentlicht werden sollten.

In zwei Modulen, dass zwischen den Terminen das erworbene Knowhow schon umgesetzt und weitere Fragen im zweiten Modul besprochen sowie getestet werden können. Modul 2 baut auf Modul 1 auf – sie finden meist zwischen 9 und 15 Uhr mit einem Tag Pause statt.

Natürlich können Sie das Praxisseminar inhouse buchen – dann auch nur an einem Tag.

Dazu sind Notebook oder Tablet mitzubringen und wir erarbeiten zusammen direkt online Verbesserungen an Ihren Profilen und folgende Themenpunkte.

Modul 1 umfasst:

Welche Einsatzmöglichkeiten bietet XING bzw. LinkedIn?

  • Datenbank – Synchronisation bzw. auch Einladung Ihrer Kontakte
  • Akquise – nach Projekten und potentiellen Kunden (auch länderübergreifend)
  • Präsentation – Persönliches Profil mit Visitenkarte, Profildetails und Portfolio (XING) bzw. mit Vorstellungskarte und Info (LinkedIn) plus ggf. Unternehmensprofil (=Arbeitgeberprofil), Business-Seite, Coach-Profil
  • Events nur auf XING– Einstellung von Seminaren, Netzwerkveranstaltungen… und auch Dienstleistungen, ggf. Zahlungsabwicklung über XING Events bzw. Teilnahme mit Einladung und Auswahl
  • Marketing und Public Relation plus Wissenstransfer – Stärkung der Marke mit Veröffentlichungen als Statusmeldung/Artikel, Beitrag/Kommentar in Gruppenforen, Anzeigen im Marktplatz in Gruppen

Warum ist eine Premiummitglied erforderlich?

  • Zur umfangreichen Nutzung aller Einsatzmöglichkeiten mit den dazugehörigen Funktionalitäten (z.B. Profilbesucher sehen und bei Interesse kontaktieren per Kontaktanfrage oder Nachricht).

Warum brauche ich ein professionelles Profil?

  • Dieses Profil ist Voraussetzung um mit XING Projekte und Kunden zu gewinnen bzw. Ihre Marke zu stärken.
  • Gilt auch über Google & Co für XING-Nichtmitglieder, wenn Sie Ihr Profil in den Einstellungen für diese Auffindbarkeit außerhalb von XING bzw. LinkedIn freigeben.

Wie ist das eigene professionelle Profil zu gestalten inkl. der Umgang mit Bildern?

  • Nehmen Sie Ihre Positionierung vor, indem Sie in Ihrer Visitenkarte bzw. Vorstellungskarte im persönlichen Profil ein Bild mit Ihrer Kernbotschaft platzieren. Zeigen Sie, was Sie einmalig macht.
  • Gestalten Sie Ihr Portfolio im persönlichen Profil auf XING mit verschiedensten Elementen wie Bilder, Texten, pdf-Dateien und sogar Videos im Einklang zum Erscheinungsbild Ihrer Corporate Design auf Webseite und mehr. Mit der Premiummitgliedschaft sind bis 1.000 Textmodule, 30 Dateien/Bilder und 15 Videos möglich, die mit Titel und Beschreibung versehen werden können, natürlich auch mit Links in diesen Feldern. Auf LinkedIn haben Sie für diesen Part unter Info nur 1980 Zeichen zur Verfügung – Medien wie Bilder, Videos und Links können auch eingebunden werden.

Wie gehe ich mit meinen Kontakten/Kontaktanfragen um?

  • Wen, wann und wie kontaktiere ich eine für mich interessante Person?
  • Wann verwende ich Kontaktanfragen bzw. Nachrichten?
  • Wie gehe ich mit erhaltenen Kontaktanfragen um?
  • Warum haben erhaltene Kontaktanfragen oft keinen Text?
  • Wie kann ich meine Kontakte auf XING zur besseren Handhabung kategorisieren und mit Notizen versehen?

Modul 2 umfasst:

Welche Suchmöglichkeiten bestehen für mich zur Kundengewinnung?

  • Erweiterte Suche nach Mitgliedern und Unternehmen inkl. Nutzung von Suchaufträgen
  • Regelmäßige Prüfung der Profilbesucher und ggf. deren Kontaktierung
  • Sichtung der Mitgliederliste in Gruppen
  • Möglicher Einsatz des Paketes Pro Business auf XING zur umfangreichen Leadgenerierung

Was bieten mir die Gruppenmitgliedschaften?

  • Machen Sie auf sich aufmerksam in den passenden Gruppen!
  • Wo und was veröffentlichen? Beiträge und Kommentare in Gruppen und/oder Anzeigen im Marktplatz in Gruppen auf XING, Beiträge in Gruppen auf LinkedIn

Wann ist ein Unternehmensprofil sinnvoll?

  • Wenn Sie Mitarbeiter haben, ist das Anlegen eines Unternehmensprofil zu empfehlen, das Gratisprofil ist meist völlig ausreichend.
  • Das zu zahlende Profil auf XING, Employer Branding Profil genannt, kostet mindestens 395 Euro im Monat, abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter.

Wie organisiere und/oder nehme ich an Events teil (gilt nur für XING)?

  • Welche Art von Events können Sie einstellen?
  • Wie organisieren Sie ein Event auf XING?
  • Wen können Sie zu Ihrem Event einladen?
  • Event Plus für Ihre Eventorganisation
  • Zahlungsabwicklung über XING Events
  • Und wie kann ich erfahre ich von anderen Events und nehme ich teil?

Wie kann ich nach einem Job/Projekt auf XING suchen?

  • Nach welcher Art an Job können Sie suchen (Angestellt, Freiberufler)?
  • Wo sind Jobs und Projekte zu finden?
  • Wie bleibe ich auf dem Laufenden, wenn neue Jobs und Projekte angeboten werden?

Wer sieht was und wo auf XING?

  • Was Ihre direkten Kontakte, Nichtkontakte in Gruppen bzw. reine Nichtkontakte von Ihnen eingebrachten Veränderungen in Ihrem Profil, Veröffentlichungen in Gruppen und mehr sehen, ist davon abhängig, welche Mitgliedschaft sie auf XING nutzen. Sind sie Premiummitglied sehen sie diese Themen auf ihrer Startseite.
  • Auch Sie sollten aus diesem Grund diese Premiummitgliedschaft innehaben.

Um effektiv und effizient zu sein, nehmen maximal 5 Personen teil. Die Kosten betragen 696 Euro plus 19% Mehrwertsteuer je Teilnehmer/in für beide Module. Der Preis beinhaltet u.a. Raummiete, Heißgetränke und Unterlagen.

Gerne führe ich das Seminar auch intern für Ihr Unternehmen durch – fragen Sie dazu ein Angebot an.

BASIS – Beratung

Alternativ zum Praxisseminar können Sie auch eine Beratung zu zweit in Anspruch nehmen – vor Ort, via Skype oder am Telefon. Die Kosten pro Stunde betragen 119 Euro plus 19% Mehrwertsteuer. In der Regel dauert ein Beratungsgespräch 2 bis 3 Stunden.

SMART, PRO, BUSINESS – Weitere Leistungspakete

Darüber hinaus erstelle oder verbessere ich auch die verschiedensten Profile auf XING und LinkedIn für Sie, dann können Sie sich auf Ihr Business konzentrieren.

  • SMART – Umsetzung persönliches Profil 696 Euro plus 19% Mehrwertsteuer bzw. Umsetzung Visitenkarte 119 Euro plus 19% Mehrwertsteuer
  • PRO – Umsetzung Unternehmensprofil 269 Euro plus 19% Mehrwertsteuer, Coach-Profil 469 Euro plus 19% Mehrwertsteuer
  • BUSINESS – Maßnahmen zur ganzheitlichen Kommunikation wie Erstellung eines Social Media Konzeptes und deren Ausführung nach individueller Absprache

Natürlich können Sie auch erst mal nur das BASIS-Paket mit dem Praxisseminar oder einer/mehrerer Beratungsstunde/n wählen und sich später für ein oder mehrere Leistungspakete entscheiden.

Termine – Praxisseminar

Aktuell festeingeplanter Termin für XING, die Seminarzeiten jeweils von 9 bis 15 Uhr an zwei Tagen direkt an der Münchner Freiheit.

Seien Sie dabei, um ihr zu erfahren, wie Sie XING für sich und Ihr Business individuell und passgenau nutzen können und auch sollten – sichern Sie sich Ihren Platz mit dem Klick auf „Zusagen“ über den Link zum passenden Seminar – Ihre Anmeldung ist somit verbindlich. Dann erhalten Sie für Ihre Buchung umgehend die Rechnung, mit der Bitte zur Zahlung.

Neues zu XING

Aktuell erfolgreich umgesetzte Projekte mit MARKETING 4 BUILDING | BUSINESS PEOPLE  – für Startups und etablierte mittelständische Unternehmen in der Branchen Licht – Gebäudetechnik – Sicherheitstechnik sowie für Institutionen und Netzwerke.