Neues Erfahren mit und über XING / LinkedIn…

Auf diesem Wege stelle ich Neuigkeiten und Veränderungen zur optimalen Nutzung von der Plattformen XING und LinkedIn bereit, die nicht immer direkt von den Anbietern kommuniziert werden.

Hier finden die letzten 25 Veröffentlichungen – scrollen Sie die Themen nach unten durch. Ist Ihr Thema nicht dabei? Dann melden Sie sich bitte – nutzen Sie das Kontaktformular, schreiben mir eine Mail unter constanze.adelt@marketing4building.de oder rufen mich an auf meiner Mobilnummer +49 172 8229909.

  • News zu LinkedIn-Profil – Veränderungen bei Serviceleistungen, Info und Creator Modus
  • Ergebnisse LinkedIn-Algorithmus-Report – Februar 2024
  • Posts & Co auf XING, Teil 6 von 6 – Automatisierung mit Blog2Social
  • Posts & Co auf XING, Teil 5 von 6 – Likes, Kommentare, Teilen
  • Posts & Co auf XING, Teil 4 von 6 – Beiträge im Unternehmensprofil
  • Posts & Co auf XING, Teil 3 von 6 – Gruppe nutzen
  • Posts & Co auf XING, Teil 2 von 6 – Beitrag schreiben, Umfrage erstellen
  • Posts & Co auf XING, Teil 1 von 6 – Zeiten und Bilder
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 8 von 8 – Einen Artikel schreiben
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 7 von 8 – Newsletter, Part II: Ergänzungen, Abbestellen bzw. Löschen
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 6 von 8 – Newsletter Part I: Einrichten
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 5 von 8 – Beiträge abonnieren
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 4 von 8 – Ideen zum ersten Post und Wiederverwendung von Beiträgen
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 3 von 8 – Hinweise zu Bildern und Zeiten
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 2 von 8 – Hinweise zu Formaten
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 1 von 8 – Studienergebnisse und meine Erfahrungswerte
  • Positionierung mit Ihrem XING-Profil, Teil 2
  • Positionierung mit Ihrem XING-Profil, Teil 1 – auch ohne XING Gruppen / Events
  • Weitere wichtige Features zur Positionierung mit Ihrem LinkedIn-Profil
  • Der erste Blick auf Ihr LinkedIn-Profil – Die Vorstellungskarte
  • XING verabschiedet sich von den beiden Tools „Gruppen“ und „Events“ im Januar 2023
  • Ihr Event auf XING promoten
  • Werdegang im Persönlichen Profil: Wichtige Angaben, um auf XING besser gefunden zu werden
  • Neues Element im Persönlichen Profil – Über mich
  • Auf sich aufmerksam machen – Posten, Liken, Kommentieren, Teilen
  • Ergebnisse LinkedIn-Algorithmus-Report – Februar 2024

Ergebnisse LinkedIn-Algorithmus-Report – Februar 2024

Richard van der Blom hat wieder seinen LinkedIn-Algorithmus-Report veröffentlicht. Mit seinem Team hat er In den letzten Monaten haben über 1.100 Arbeitsstunden Arbeit reingesteckt, um mehr als 1,5 Millionen LinkedIn-Posts zu analysieren. Die fünfte Ausgabe des kompletten Report in Englisch hat 123 Seiten – alle Details zum Download im [...]

Posts & Co auf XING, Teil 6 von 6 – Automatisierung mit Blog2Social

Kontinuierliche Posts sind besonders wichtig, um Ihre Zielgruppen zu erreichen und die Reichweite zu steigern – zeigen Sie Ihr Expertenwissen auf. Ihre Posts können Sie mit Ihrem persönlichen Profil, dem Unternehmensprofil und in Gruppen (bis Ende 2022) teilen, um Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Vereinfachen Sie die Planung Ihre [...]

Posts & Co auf XING, Teil 5 von 6 – Likes, Kommentare, Teilen

Was passiert, wenn Sie oder ein Kontakt einen Beitrag liken, kommentieren, teilen? Mit dem Daumen können Sie liken - mit Klick auf die Blase geht das Kommentarfeld auf, wo Sie den Beitrag von Ihnen oder von anderen kommentieren können – so sehen Sie auch wer den Beitrag bereits gelikt [...]

Posts & Co auf XING, Teil 4 von 6 – Beitraege im Unternehmensprofil

Neuigkeiten im Unternehmensprofil Weitere Aufmerksamkeit können Sie erreichen, wenn Sie Ihren Beitrag als Neuigkeit im XING-Unternehmensprofil posten - veröffentlichen Sie die Neuigkeiten Ihrer Webseite oder andere interessante externe Links über Personen, Leistungen, Projekte und mehr. Nutzen Sie die Rubrik „Neuigkeiten“ und wählen „Teil ein Foto, einen Link oder schreib [...]

Posts & Co auf XING, Teil 3 von 6 – Gruppe nutzen

Beiträge in Gruppen Bis Ende 2022 können Sie auch noch Veröffentlichungen in den XING-Gruppen vornehmen, wenn Sie Gruppenmitglied sind. Sie haben zwei Möglichkeiten: Ihren Beitrag unter Diskussionen im Forum einstellen oder mit Ihrem Beitrag eine Anzeige im Marktplatz schalten. Beim Posten in den Foren sind die Crossposting-Regeln zu beachten [...]

Posts & Co auf XING, Teil 2 von 6 – Beitrag schreiben, Umfrage erstellen

Beitrag schreiben Der einfachste Weg, eigene Inhalte zu verbreiten, ist die Platzierung von Beiträgen über das Eingabefeld oben auf der XING-Startseite in Ihrem persönlichen Profil. Wie ist eine Statusmeldung zu erstellen? Wählen Sie auf der Startseite „Was gibt’s Neues?“, dann öffnet sich ein neues Fenster. Sie können Texte, Bilder [...]

Posts & Co auf XING, Teil 1 von 6 – Zeiten und Bilder

XING hat knapp 21 Millionen Mitglieder in 2022 – so das führende Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum trotz strategischer Neuausrichtung für die berufliche Orientierung seiner Mitglieder. Neben dem Netzwerkaufbau gilt es auch hier Ihr Expertenwissen aufzuzeigen und sich damit zu positionieren. Nutzen Sie Ihr persönliches Profil und auch Ihr Unternehmensprofil [...]

Posts & Co auf LinkedIn, Teil 8 von 8 – Einen Artikel schreiben

Wenn auch Sie Publikationen auf LinkedIn vornehmen möchten, sollten Sie regelmäßig Artikel zu Ihren Themen posten, mindestens einmal im Monat oder sogar häufiger. Planen Sie im Voraus - bauen Sie einen Redaktionsplan auf. Das gilt nicht nur für LinkedIn, sondern auch Ihre Posts in anderen sozialen Netzwerken. Am besten [...]

Posts & Co auf LinkedIn, Teil 7 von 8 – Newsletter, Part II: Ergänzungen, Abbestellen bzw. Löschen

Mit regelmäßigen fachbezogenen Artikeln über den Newsletter können Sie Abonnenten gewinnen. Auch Nicht-Kontakte können Ihre Artikel abonnieren bzw. Ihnen folgen (siehe Posts & Co auf LinkedIn, Teil 5 – Beiträge abonnieren), so bauen Sie sich ein aufmerksames Publikum auf. Sie können Ihren Newsletter professionell formatieren: Verwenden Sie ein geeignetes [...]

Posts & Co auf LinkedIn, Teil 6 von 8 – Newsletter Part I: Einrichten

Ein eigener Post (Beitrag oder Artikel), natürlich auch Ihr Likes und Kommentare, erscheint direkt in Ihrem persönlichen LinkedIn-Profil unter „Aktivitäten“. Um Ihr Expertenwissen auf LinkedIn ständig aufzuzeigen, können im Bereich „Im Fokus“ eigene Posts dargestellt werden – die Auswahl bestimmen Sie. Und das ist auch mit eigenen Newsletter auf [...]

Posts & Co auf LinkedIn, Teil 5 von 8 – Beiträge abonnieren

Was bedeutet die Glocke in der Vorstellungskarte eines Personenprofils? Abonnieren Sie Beiträge dieser Person, die Sie interessiert, vor allem mit den Dingen, was diese Person veröffentlicht. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, finden Sie deren Posts auf Ihrer Startseite wieder. So können Sie auch die Beiträge potenzieller Kunden verfolgen und [...]

Posts & Co auf LinkedIn, Teil 3 von 8 – Hinweise zu Bildern und Zeiten

Was ist beim Einsatz von Bild-Posts zu beachten? Beiträge (auch als Status Updates bezeichnet) mit Bildern erzielen bis zu zweimal höheres Engagement als Textbeiträge - die Verwendung von Fotos in Ihren Beiträgen macht also Sinn, allerdings ist die Bildgröße zu beachten. LinkedIn empfiehlt eine Bildgröße von 1200 x 627 [...]

Posts & Co auf LinkedIn, Teil 2 von 8 – Hinweise zu Formaten

Welches Format sollten Sie verwenden? Wenn Sie Ihre Content-Strategie festgelegt haben, kommt es zur ersten Frage: Beitrag oder Artikel. Zusätzlich haben Sie auch die Möglichkeit, eine Umfrage zu generieren. In den letzten Monaten hat dieses Format sehr oft eine höhere Sichtbarkeit erreicht als die beiden anderen Formate - das [...]

Positionierung mit Ihrem XING-Profil, Teil 2

Wie schon erklärt, sind neben der Visitenkarte auch andere Rubriken von Bedeutung: Über mich, Werdegang, Fähigkeiten/Kenntnisse und Portfolio – hierzu ein paar Tipps, Voraussetzung ist eine Premiummitgliedschaft. Über mich Verwenden Sie diese Rubrik und schreiben Sie einen Text über Ihre Person. Ansätze sind: was macht Sie einmalig – welche [...]

Der erste Blick auf Ihr LinkedIn-Profil – Die Vorstellungskarte

Die Vorstellungskarte ist für jeden Profilbesucher sofort sichtbar – das ist der oberste Bereich in Ihrem Profil. Ich möchte Ihnen ein paar Gedankenanstöße an die Hand geben, um so die Positionierung Ihrer Person und Ihrer Leistungen zu stärken. Verwenden Sie ein Titelbild? Zeigen Sie auf, was Ihre Alleinstellung und/oder [...]

XING verabschiedet sich von den Tools Gruppen und Events im Januar 2023

XING hat entschieden, dass die XING Gruppen und die XING Events zum 11.01.2023 eingestellt werden. Der Grund ist eine strategische Neuausrichtung - der Fokus wird die Unterstützung der XING-Mitglieder bei ihrer beruflichen Orientierung sein. Das bedeutet, dass auch die Gruppe „X. individuell und passgenau nutzen“ auf XING in der [...]

Ihr Event auf XING promoten

Zwei verschiedene Ansätze können Sie nutzen, um Ihr eingestelltes Event auf XING bekannt zu machen – am besten in Kombination beider Ansätze: Eventlink aus dem Event teilen Eventlink auf der Startseite teilen Schauen wir uns das Ganze im Detail an, wobei Sie Ihr Event nicht nur einmal teilen können, [...]

Neues Element im Persönlichen Profil – Über mich

Auf XING tut sich immer was, so gibt es jetzt ein neues Element in Ihrem Personenprofil auf XING: Nach der Visitenkarte und vor dem Werdegang zu finden – "Über mich". Aber erstmal nur auf dem Desktop zu sehen. XING arbeitet daran, dass dieses Element bald auf allen Geräten verfügbar [...]

Auf sich aufmerksam machen – Posten, Liken, Kommentieren, Teilen

Ihre möglichen Wege um einen Expertenstatus auf XING zu erreichen: Veröffentlichen Sie die Neuigkeiten von Ihrer Webseite, teilen Sie interessante Links mit Anderen und beteiligen Sie sich an Diskussionen. Zeigen Sie für was Sie stehen und posten Sie wertvolle Informationen mit der Statusmeldung im eigenen persönlichen Profil. Wie ist [...]

Neues zu XING

Aktuell erfolgreich umgesetzte Projekte mit MARKETING 4 BUILDING | BUSINESS PEOPLE  – für Startups und etablierte mittelständische Unternehmen in der Branchen Licht – Gebäudetechnik – Sicherheitstechnik sowie für Institutionen und Netzwerke.