Neues Erfahren mit und über XING / LinkedIn…

Auf diesem Wege stelle ich Neuigkeiten und Veränderungen zur optimalen Nutzung von der Plattformen XING und LinkedIn bereit, die nicht immer direkt von den Anbietern kommuniziert werden.

Hier finden die letzten 25 Veröffentlichungen – scrollen Sie die Themen nach unten durch. Ist Ihr Thema nicht dabei? Dann melden Sie sich bitte – nutzen Sie das Kontaktformular, schreiben mir eine Mail unter constanze.adelt@marketing4building.de oder rufen mich an auf meiner Mobilnummer +49 172 8229909.

  • Follower auf LinkedIn sichtbar machen
  • Transfer der Kontakte von XING nach LinkedIn
  • Ihre Aktivitäten im LinkedIn-Profil
  • Premium für LinkedIn-Unternehmensprofil
  • Postfach im LinkedIn-Unternehmensprofil
  • Newsletter auf LinkedIn
  • Mit der Glocke erfahren, was Ihre Kontakte und Follower auf LinkedIn machen
  • Im Fokus im LinkedIn-Unternehmensprofil
  • Verifizierung Ihres LinkedIn-Profils
  • News zu LinkedIn-Profil – Veränderungen bei Serviceleistungen, Info und Creator Modus
  • Ergebnisse LinkedIn-Algorithmus-Report – Februar 2024
  • Posts & Co auf XING, Teil 6 von 6 – Automatisierung mit Blog2Social
  • Posts & Co auf XING, Teil 5 von 6 – Likes, Kommentare, Teilen
  • Posts & Co auf XING, Teil 4 von 6 – Beiträge im Unternehmensprofil
  • Posts & Co auf XING, Teil 3 von 6 – Gruppe nutzen
  • Posts & Co auf XING, Teil 2 von 6 – Beitrag schreiben, Umfrage erstellen
  • Posts & Co auf XING, Teil 1 von 6 – Zeiten und Bilder
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 8 von 8 – Einen Artikel schreiben
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 7 von 8 – Newsletter, Part II: Ergänzungen, Abbestellen bzw. Löschen
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 6 von 8 – Newsletter Part I: Einrichten
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 5 von 8 – Beiträge abonnieren
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 4 von 8 – Ideen zum ersten Post und Wiederverwendung von Beiträgen
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 3 von 8 – Hinweise zu Bildern und Zeiten
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 2 von 8 – Hinweise zu Formaten
  • Posts & Co auf LinkedIn, Teil 1 von 8 – Studienergebnisse und meine Erfahrungswerte

Follower auf LinkedIn sichtbar machen

Follower-Zahl auf LinkedIn sich anzeigen lassen – wie geht’s? Mit einem weiteren Zusatztool von Jens Polomski, ist es möglich, dass Sie die Follower-Zahl direkt beim Post der Person sehen können, auch wenn Sie noch nicht miteinander verbunden sind und nur ein anderer Kontakt von Ihnen auf diesen Post reagiert [...]

Transfer der Kontakte von XING zu LinkedIn

Bringen Sie Ihre Kontakte von XING nach LinkedIn Viele meiner Kontakte auf beiden Plattformen, haben auf XING ein großes Netzwerk über die Jahre aufgebaut und suchen nach einer Lösung ihre Kontakte von XING nach LinkedIn zu transferieren. Seit Januar 2023 ist das bisherige Netzwerken auf XING mit deren neuen [...]

Ihre Aktivitäten im LinkedIn-Profil

Welche Aktivitäten sind in Ihrem LinkedIn-Profil sichtbar? Ihr Aktivitäten-Verlauf auf LinkedIn zeigt alle Beiträge, die Sie kürzlich geteilt haben, sowie alle an Ihrem Profil vorgenommenen Änderungen an. Zu Ihren Aktivitäten kommen Sie wie folgt am schnellsten: Klicken Sie auf der LinkedIn-Startseite oben links auf Ihr Profilfoto. Navigieren Sie zum [...]

Premium für LinkedIn-Unternehmensprofil

Für was ist der Premium-Account für das LinkedIn-Unternehmensprofil? LinkedIn rollt eine weitere Premiummitgliedschaft als Abonnement aus - jetzt für Unternehmensprofile, wo bekannte LinkedIn-Mechanismen zum Einsatz kommen. Premium-Unternehmensprofile verfügen über Zusatzfunktionen, um mehr Follower zu generieren und Leads zu identifizieren. Welche Funktionen sind mit der „Premium Company Page“ verfügbar? Benutzerdefinierter [...]

Postfach im LinkedIn-Unternehmensprofil

Was hat mit dem Postfach im LinkedIn-Unternehmensprofil auf sich? Das Postfach im persönlichen Profil kennt jede/r, der auf LinkedIn Mitglied ist. Aber dass es auch ein Postfach für das Unternehmensprofil gibt, wissen viele Mitglieder nicht, auch wenn Sie für Ihre Firma ein Unternehmensprofil haben. Das Rollout seitens LinkedIn läuft [...]

  • Seite 1, Dokument-Post, Newsletter auf LinkedIn - Zusammensetzung über Canva, 11.04.2024

Aktueller Stand zum Thema Newsletter auf LinkedIn

Im letzten Jahr hat sich viel getan, um die angebotenen Newsletter auf LinkedIn einzusetzen – jetzt ist nicht nur ein Newsletter über das Personenprofil möglich, sondern bis zu 5 über das Personenprofil und genauso einer über ein Unternehmensprofil oder Fokusseite. Was dabei alles zu beachten ist, zeige ich folgend [...]

  • Im Fokus, Unternehmensprofil LinkedIn, Mitgliederansicht

Im Fokus im LinkedIn-Unternehmensprofil

Seit kurzer Zeit ist nun auch „Im Fokus“ für das Unternehmensprofil auf LinkedIn verfügbar – eine tolle Präsentationsfläche für Ihre Highlights an Beiträgen, die Sie bereits veröffentlicht haben. Kennen Sie schon diesen Part von Ihrem persönlichen Profil, wo Sie neben Ihren Beiträgen auch die Verlinkung zu Newsletter und Artikel [...]

  • Verifizierung LinkedIn Profil

Verifizierung Ihres LinkedIn-Profils

Fast ein Jahr ist jetzt die Verifizierung Ihres Profils auf LinkedIn möglich -hier zeige ich auf warum und wie Sie das umsetzen können. Warum? Mit Ihrer Verifizierung erhöht sich das Vertrauen, dass Ihr Profil wirklich echt ist und zugleich sinkt das Risiko einer unbeabsichtigten Deaktivierung. Wenn dieser Prozess abgeschlossen [...]

  • Ergebnisse LinkedIn-Algorithmus-Report – Februar 2024

Ergebnisse LinkedIn-Algorithmus-Report – Februar 2024

Richard van der Blom hat wieder seinen LinkedIn-Algorithmus-Report veröffentlicht. Mit seinem Team hat er In den letzten Monaten haben über 1.100 Arbeitsstunden Arbeit reingesteckt, um mehr als 1,5 Millionen LinkedIn-Posts zu analysieren. Die fünfte Ausgabe des kompletten Report in Englisch hat 123 Seiten – alle Details zum Download im [...]

Posts & Co auf XING, Teil 6 von 6 – Automatisierung mit Blog2Social

Kontinuierliche Posts sind besonders wichtig, um Ihre Zielgruppen zu erreichen und die Reichweite zu steigern – zeigen Sie Ihr Expertenwissen auf. Ihre Posts können Sie mit Ihrem persönlichen Profil, dem Unternehmensprofil und in Gruppen (bis Ende 2022) teilen, um Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Vereinfachen Sie die Planung Ihre [...]

Posts & Co auf XING, Teil 5 von 6 – Likes, Kommentare, Teilen

Was passiert, wenn Sie oder ein Kontakt einen Beitrag liken, kommentieren, teilen? Mit dem Daumen können Sie liken - mit Klick auf die Blase geht das Kommentarfeld auf, wo Sie den Beitrag von Ihnen oder von anderen kommentieren können – so sehen Sie auch wer den Beitrag bereits gelikt [...]

Posts & Co auf XING, Teil 4 von 6 – Beitraege im Unternehmensprofil

Neuigkeiten im Unternehmensprofil Weitere Aufmerksamkeit können Sie erreichen, wenn Sie Ihren Beitrag als Neuigkeit im XING-Unternehmensprofil posten - veröffentlichen Sie die Neuigkeiten Ihrer Webseite oder andere interessante externe Links über Personen, Leistungen, Projekte und mehr. Nutzen Sie die Rubrik „Neuigkeiten“ und wählen „Teil ein Foto, einen Link oder schreib [...]

Posts & Co auf XING, Teil 3 von 6 – Gruppe nutzen

Beiträge in Gruppen Bis Ende 2022 können Sie auch noch Veröffentlichungen in den XING-Gruppen vornehmen, wenn Sie Gruppenmitglied sind. Sie haben zwei Möglichkeiten: Ihren Beitrag unter Diskussionen im Forum einstellen oder mit Ihrem Beitrag eine Anzeige im Marktplatz schalten. Beim Posten in den Foren sind die Crossposting-Regeln zu beachten [...]

Posts & Co auf XING, Teil 2 von 6 – Beitrag schreiben, Umfrage erstellen

Beitrag schreiben Der einfachste Weg, eigene Inhalte zu verbreiten, ist die Platzierung von Beiträgen über das Eingabefeld oben auf der XING-Startseite in Ihrem persönlichen Profil. Wie ist eine Statusmeldung zu erstellen? Wählen Sie auf der Startseite „Was gibt’s Neues?“, dann öffnet sich ein neues Fenster. Sie können Texte, Bilder [...]

Posts & Co auf XING, Teil 1 von 6 – Zeiten und Bilder

XING hat knapp 21 Millionen Mitglieder in 2022 – so das führende Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum trotz strategischer Neuausrichtung für die berufliche Orientierung seiner Mitglieder. Neben dem Netzwerkaufbau gilt es auch hier Ihr Expertenwissen aufzuzeigen und sich damit zu positionieren. Nutzen Sie Ihr persönliches Profil und auch Ihr Unternehmensprofil [...]

Posts & Co auf LinkedIn, Teil 8 von 8 – Einen Artikel schreiben

Wenn auch Sie Publikationen auf LinkedIn vornehmen möchten, sollten Sie regelmäßig Artikel zu Ihren Themen posten, mindestens einmal im Monat oder sogar häufiger. Planen Sie im Voraus - bauen Sie einen Redaktionsplan auf. Das gilt nicht nur für LinkedIn, sondern auch Ihre Posts in anderen sozialen Netzwerken. Am besten [...]

Posts & Co auf LinkedIn, Teil 7 von 8 – Newsletter, Part II: Ergänzungen, Abbestellen bzw. Löschen

Mit regelmäßigen fachbezogenen Artikeln über den Newsletter können Sie Abonnenten gewinnen. Auch Nicht-Kontakte können Ihre Artikel abonnieren bzw. Ihnen folgen (siehe Posts & Co auf LinkedIn, Teil 5 – Beiträge abonnieren), so bauen Sie sich ein aufmerksames Publikum auf. Sie können Ihren Newsletter professionell formatieren: Verwenden Sie ein geeignetes [...]

Posts & Co auf LinkedIn, Teil 6 von 8 – Newsletter Part I: Einrichten

Ein eigener Post (Beitrag oder Artikel), natürlich auch Ihr Likes und Kommentare, erscheint direkt in Ihrem persönlichen LinkedIn-Profil unter „Aktivitäten“. Um Ihr Expertenwissen auf LinkedIn ständig aufzuzeigen, können im Bereich „Im Fokus“ eigene Posts dargestellt werden – die Auswahl bestimmen Sie. Und das ist auch mit eigenen Newsletter auf [...]

Posts & Co auf LinkedIn, Teil 5 von 8 – Beiträge abonnieren

Was bedeutet die Glocke in der Vorstellungskarte eines Personenprofils? Abonnieren Sie Beiträge dieser Person, die Sie interessiert, vor allem mit den Dingen, was diese Person veröffentlicht. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, finden Sie deren Posts auf Ihrer Startseite wieder. So können Sie auch die Beiträge potenzieller Kunden verfolgen und [...]

Posts & Co auf LinkedIn, Teil 3 von 8 – Hinweise zu Bildern und Zeiten

Was ist beim Einsatz von Bild-Posts zu beachten? Beiträge (auch als Status Updates bezeichnet) mit Bildern erzielen bis zu zweimal höheres Engagement als Textbeiträge - die Verwendung von Fotos in Ihren Beiträgen macht also Sinn, allerdings ist die Bildgröße zu beachten. LinkedIn empfiehlt eine Bildgröße von 1200 x 627 [...]

Posts & Co auf LinkedIn, Teil 2 von 8 – Hinweise zu Formaten

Welches Format sollten Sie verwenden? Wenn Sie Ihre Content-Strategie festgelegt haben, kommt es zur ersten Frage: Beitrag oder Artikel. Zusätzlich haben Sie auch die Möglichkeit, eine Umfrage zu generieren. In den letzten Monaten hat dieses Format sehr oft eine höhere Sichtbarkeit erreicht als die beiden anderen Formate - das [...]

News LinkedIn

Aktuell erfolgreich umgesetzte Projekte mit MARKETING 4 BUILDING | BUSINESS PEOPLE  – für Startups und etablierte mittelständische Unternehmen in der Branchen Licht – Gebäudetechnik – Sicherheitstechnik sowie für Institutionen und Netzwerke.