Wenn auch Sie Publikationen auf LinkedIn vornehmen möchten, sollten Sie regelmäßig Artikel zu Ihren Themen posten, mindestens einmal im Monat oder sogar häufiger. Planen Sie im Voraus – bauen Sie einen Redaktionsplan auf. Das gilt nicht nur für LinkedIn, sondern auch Ihre Posts in anderen sozialen Netzwerken.

Am besten ist es, wenn Sie Ihren Artikel in einem Word-Dokument verfassen, so können Sie Rechtschreibprüfung durchführen und das Verfasste in die verschiedenen Stellen für den Artikel kopieren.

Wenn Sie sich einloggen, sind Sie auf der Startseite oder Sie haben LinkedIn bereits geöffnet –  dann auf das Haus-Symbol oder das Logo von LinkedIn klicken, so kommen Sie auch zur Startseite.

Als Nächstes klicken Sie oben unterhalb von „Beitrag beginnen“ auf „Artikel schreiben“. Im nächsten Schritt geht eine neue Seite auf und hier können Sie mit Bearbeitung Ihres Artikels loslegen und zum Abschluss veröffentlichen.

  • Mit einem Klick auf das Symbol mit dem Pluszeichen können Sie ein passendes Titelbild hinzufügen (empfohlene Bildgröße 1280 x 720 Pixel).
  • Dann die festgelegte Überschrift aus dem Word-Dokument ins Formular kopieren.
  • Direkt darunter kann der komplette kopierte Text Ihres Artikels aus dem Word-Dokument eingefügt werden – verschiedene Formatierungen lassen sich verwenden:
    • Überschriften
    • Fettgedruckte und kursive Schrift
    • Nummerierungen und Aufzählungen
    • Verlinkungen

Worauf ist noch zu achten?

  • Professionelle Bilder benutzen, die Ihre Branche und Themen darstellen. Wenn das Bildmaterial nicht direkt von Ihnen stammt, geben Sie die Quellen an, um Urheberrechte zu berücksichtigen.
  • Die Überschriften sollten knapp, aber auch aussagekräftig sein – machen Sie die Leser neugierig – sehr beliebt sind Titel, die mit „How to“ im Englischen bzw. „Wie“ im Deutschen beginnen.
  • Längere Artikel erhalten mehr Aufmerksamkeit, aber sie sollten auch nicht zu lang sein, auch wenn 40.000 Zeichen möglich sind.
  • Posten Sie Ihre Artikel auch in anderen Social-Media-Kanälen plus in den Gruppen auf LinkedIn mit einem passenden Teaser-Text, um keinen doppelten Content zu generieren – so erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Artikel, das gilt auch für Ihre Beiträge.
  • Beim Schreiben des Artikels wird die aktuelle Version gespeichert – so können Sie den Artikel ggf. zu einem späteren Zeitpunkt posten, wenn viele Mitglieder online sind (siehe Teil 3 von 8 – Hinweise zu Bildern und Zeiten). Sie gelangen zu den Entwürfen Ihrer Beiträge, indem Sie auf Ihr Bild oben in der LinkedIn-Leiste klicken, dort „Beiträge und Aktivitäten“ auswählen. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo Sie in der linken Navigation „Entwürfe“ finden. Wenn Sie mehrere Entwürfe gespeichert haben, müssen Sie noch den Richtigen selektieren. Und dann ist der zu teilende Artikel zu veröffentlichen – dazu rechts oben auf „Veröffentlichen“ klicken.

#Artikel #Profil #Person #Unternehmen

PS: Die Serie zu Posts & Co auf LinkedIn besteht aus 8 Teilen – das ist letzte Teil, die Nummer 8.