Was ist beim Einsatz von Bild-Posts zu beachten?

Beiträge (auch als Status Updates bezeichnet) mit Bildern erzielen bis zu zweimal höheres Engagement als Textbeiträge – die Verwendung von Fotos in Ihren Beiträgen macht also Sinn, allerdings ist die Bildgröße zu beachten.

LinkedIn empfiehlt eine Bildgröße von 1200 x 627 Pixeln. Und es ist besser eigene Bilder aus Ihrem Unternehmen oder Ihrer Person zu nutzen mit Bezug zu Ihren Leistungen oder Produkten, um Nähe und Authentizität zu schaffen.

Der Text in einem Posts sollte nur wenige Minuten Lesezeit umfassen – für längeren Content, sollte der Artikel auf LinkedIn verwendet werden oder Sie verweisen alternativ auf Ihre Website oder Ihren Blog.

Wann soll der Post erscheinen?

Laut Statistik gibt es immer gute und schlechte Zeiten, um Posts zu veröffentlichen. Am meisten sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 8 und 10 Uhr bzw. 16 und 18 Uhr geeignet. Ungünstigere Zeitpunkte sind die Wochenenden und unter der Woche zwischen 21 und 3 Uhr.

Die genaue Zeit Ihres Postings hängt zugleich von Ihrer Zielgruppe ab – wenn Sie in Deutschland ansässig sind, aber Ihre Kunden in den Asien sind, müssen Sie die Zeitverschiebung beachten. Wenn Sie einen Beitrag nicht direkt veröffentlichen wollen, bietet LinkedIn leider keine Funktion, um diesen zu planen. Die beste Abhilfe schafft das Tool Blog2Social, am einfachsten in Verbindung mit WordPress als Contentmanagement System für Ihre Webseite, mit denen Sie Ihre Postings planen können (neben LinkedIn ist das für XING, Facebook, Twitter, Google My Business, Instagram, Pinterest und mehr möglich).

#Post #Bild #Zeiten

PS: Die Serie zu Posts & Co auf LinkedIn besteht aus 8 Teilen – das ist der Dritte.