Welches Format sollten Sie verwenden?

Wenn Sie Ihre Content-Strategie festgelegt haben, kommt es zur ersten Frage: Beitrag oder Artikel. Zusätzlich haben Sie auch die Möglichkeit, eine Umfrage zu generieren. In den letzten Monaten hat dieses Format sehr oft eine höhere Sichtbarkeit erreicht als die beiden anderen Formate – das kann sich auch wieder ändern.

Kreativität ist angesagt – verarbeiten Sie Ihre Inhalte in verschiedensten Formaten wie Bilder, Videos, Stellenanzeigen oder Links, je nachdem, was Ihr Ziel ist. Ich empfehle einzelne Content-Formate zu wiederholen oder zumindest regelmäßig Beiträge zu setzen. Das erhöht die Bindung der Kontakte in Ihrem Netzwerk und kommt Ihnen mit dem LinkedIn-Algorithmus zugute.

Um einen Beitrag zu posten, klicken Sie entweder im Namen Ihres eigenen Profils oder das Ihres Unternehmens auf „Beitrag beginnen“ und tippen Ihre Gedanken in das Textfeld. Es lassen sich Links setzen, Fotos hochladen und Videos verlinken. Oder Sie klicken auf „Umfrage“ und starten diese Variante an Posts – all das können Sie mit Ihrem Personenprofil und Unternehmensprofil umsetzen, aber genauso in Gruppen, wo Sie Mitglied sind.

In Ihrem Post sollten Sie 3 bis 5 Hashtags setzen, die zuvor zu recherchieren sind – fügen Sie in den Text am Ende ein. Und passend zum Thema, ist es auch möglich Personen oder Unternehmensseiten zu benennen und mit dem @-Symbol zu markieren, was meist zu mehr Engagement des Beitrags führt.

Was ist der Unterschied zwischen Beitrag und Artikel?

Beitrag und Artikel können Sie in Verbindung mit Ihrem Personenprofil bzw. Unternehmensprofil verwenden:

  1. Beiträge zu ausgewählten Inhalten mit seinen Kontakten teilen – mit einem Beitrag posten Sie ein Statusupdate, für das Sie 3.000 Zeichen zur Verfügung haben.
  2. Artikel hingegen ermöglichen Ihnen eine Art Blogartikel mit Bildern, Videos und formatierten Texten bis zu 40.000 Zeichen.

Zur Ergänzung: Die Umfrage ist dagegen auch in den Gruppen möglich (wie schon oben beschrieben), zusätzlich können Sie auch einen Beitrag in der Gruppe setzen.

#Format #Beitrag #Artikel

PS: Die Serie zu Posts & Co auf LinkedIn besteht aus 8 Teilen – das ist der Zweite.