Richard van der Blom hat wieder seinen LinkedIn-Algorithmus-Report veröffentlicht. Mit seinem Team hat er In den letzten Monaten haben über 1.100 Arbeitsstunden Arbeit reingesteckt, um mehr als 1,5 Millionen LinkedIn-Posts zu analysieren. Die fünfte Ausgabe des kompletten Report in Englisch hat 123 Seiten – alle Details zum Download im Beitrag von @Richard van der Bloom unter https://www.linkedin.com/posts/richardvanderblom_algorithm-insights-2024-report-v10-activity-7160527422398844928-VnlE.

Hier das Wichtigste zum Handling von Posts:

  • In fast der Hälfte aller Posts wird die Kombination von Bild und Text verwendet. Der Text in solchen Posts sollte 900 bis 1.200 Zeichen umfassen (gilt auch für Posts mit Dokument oder Video). Kurze Sätze mit weniger als zwölf Worten sind am besten.
  • Eine 1,6-mal höhere Reichweite haben Dokument-Posts mit einem PDF, (auch als Carousel bezeichnet)) – ideal sind um 12,4 Seiten und die Textlänge 25 bis 50 Worte pro Seite.
  • Hochformat-Layouts sind am erfolgreichsten, sei es für Bild, Dokument oder Video.
  • Reine Text-Beiträge können auch länger sein – auch über 2000 Zeichen möglich.
  • Externe Links in einem Beitrag verringern dessen Reichweite signifikant. Eine Möglichkeit diesen Verlust auszugleichen ist, den Beitrag nach der Veröffentlichung zu bearbeiten und den Link nachträglich einzufügen (hier wird kein Vorschaubild generiert, daher ist als Basis ein Bild-Beitrag zu setzen).
  • Kommentare, das direkte Teilen und das Speichern von Beiträgen erhöhen die Reichweite von Beiträgen auf LinkedIn am effektivsten. Dabei gilt: Kommentare innerhalb der ersten 60 Minuten nach dem Posten sind besonders wichtig,
  • Hashtags in Beiträgen haben an Bedeutung verloren – sie beeinflussen kaum die Reichweite. Zum Auffinden von Beiträgen sind sie weiter gut geeignet, also sind 3 bis fünf Hashtags je Post völlig ausreichend.
  • Bei der Verwendung von KI-generierten Texten und Bildern für Beträge ist Vorsicht geboten, das reduziert auf jeden Fall deren Reichweite.
  • Die besten Posting-Zeiten sind unter der Woche zwischen 8 und 13 Uhr.

Ergebnisse LinkedIn-Algorithmus-Report – Februar 2024