XING hat in den letzten Wochen mit der Überarbeitung des Bereiches „Kontakte“ begonnen. Seit 01.10.2019 sind die Funktionen “Profil merken” und „vCard herunterladen“ nicht mehr in Ihrer XING Mitgliedschaft enthalten, wenn auch noch momentan sichtbar – das neue Erscheinungsbild des Bereiches „Kontakte“ wird Schritt für Schritt über alle Mitglieder ausgerollt. Mit ProBusiness können die Funktionen weiter genutzt werden.

Damit strebt XING mehr Professionalität an, so dass die Bedienung dieses Bereiches auf dem Smartphone erleichtert wird. Das geht mit dem Optimieren von Funktionen her, dem Planen weiterer Funktionen (einige temporär, andere dauerhaft) und auch Ausbauen von Features für bestimmte Zielgruppen aus.

Laut XING wurde in der Vergangenheit die „Profil merken“-Funktion hauptsächlich von zwei Gruppen genutzt wurde – Mitglieder, welche die Funktion für die Kundengewinnung nutzten und Mitglieder, die weit überdurchschnittlich von anderen Mitgliedern wegen werblichen Inhalten und Spam gemeldet wurden. Um Letzteren entgegen zu wirken und zugleich die Kundengewinnung mittels dieser Funktion zu optimieren, wird XING diese ProBusiness weiterentwickeln (das Profi-Tool für die Kundenakquise mit XING).

Die bislang „gemerkten“ Personen werden für Sie in ProBusiness übernommen und sind unter Listen mit dem Kennzeichen „Bookmarks“ zu finden. Wer kein Interesse an einer ProBusiness Mitgliedschaft hat, kann diese Profile mittels einer Probemitgliedschaft sichern und verarbeiten (die ersten 30 Tage kostenlos, ohne Kündigung danach kostenpflichtig – monatlich 69,95 Euro bei 12 Monate Laufzeit und zugleich Premiummitglied sein).

Das hat auch Auswirkung auf die Bearbeitung der vorhandenen Suchaufträge für neue Mitglieder, die man täglich oder wöchentlich erhält. Wenn ProBusiness nicht eingesetzt wird, kann nun die Person nicht mehr gemerkt werden. Bei Aufruf des Suchauftrages und Anklicken des Personenprofils muss ich mich dann sofort entscheiden, ob diese Person von Interesse ist – wo ich dann sofort die Person kontaktieren muss (per Kontaktanfrage oder Nachricht – ich empfehle Ersteres).

Das Herunterladen der vCards wird meist auch zur Kundenakquise verwendet, XING hat sich entschieden. diese Funktionalität nicht ganz abzuschaffen (wie es leider bei LinkedIn vor knapp 2 Jahren passierte), sondern zukünftig in ProBusiness zu integrieren. Um die vCard down zuladen, muss diese Person erst als Lead gemerkt werden – im zweiten Schritt kann ich dann wie gewohnt, die Kontaktdaten und mehr in Outlook & Co speichern.

XING - Profil merken bisher

XING - Gemerkte Personen bisher

XING - Download vCard bisher

XING - Übertrag Gemerkte Personen - Bookmarks in ProBusiness

XING - Lead merken - ProBusiness

XING - Download vCard - ProBusiness