Ihre Unternehmensseite auf LinkedIn hat nicht genügend Reichweite? Setzen Sie auch als Berater, Coach, Agentur oder technologieorientiertes KMU auf die visuelle Power Ihrer Unternehmensbeiträge.

Die Spielregeln auf LinkedIn verändern sich ständig wie auch der LinkedIn Algorithmus Report in 2025 von Richard van der Blom wieder zeigt. Beiträge ohne visuelle Elemente erzielen kaum noch Sichtbarkeit. Ihr Ziel ist maximale Präsenz und Kundengewinnung? Dann ist es Zeit, Ihren Content-Plan umzustellen.

Die drei besten visuellen Reichweiten-Booster:

  1. Videos sind aktuell der unangefochtene Champion (auch YouTube-Links performen stark). Nutzen Sie kurze Clips für Ihre Expertise oder Kampagnen zur Erhöhung Ihrer Sichtbarkeit.
  2. Bildbasierte Beiträge sind der Standard im Feed. Sie sind einfach zu erstellen und essenziell für Employer Branding oder die Vorstellung neuer Angebote.
  3. Nutzen Sie Dokumente (PDF-Karussells), um Whitepaper-Auszüge oder Anleitungen zu präsentieren. Sie sind ideal, um Vertrauen aufzubauen und die Verweildauer zu erhöhen.

Wichtig: Mit reinen Text-Posts geht die Reichweite weiter zurück – der Algorithmus stuft sie weiter ab. Auch Umfragen eignen sich primär nur noch zur schnellen Interaktionsförderung, nicht aber als Reichweiten-Motor.

Welches medienbasierte Format werden Sie in dieser Woche zuerst anwenden? Teilen Sie Ihr Ergebnis gerne hier in meiner Community und lassen Sie uns darüber diskutieren.