Neu im Programm ist die lang ersehnte Umfrage-Funktion in Gruppen – seit Mitte Oktober verfügbar für Desktop-Nutzer.

Diese Funktion steht allerdings nur Gruppen-Moderatoren bereit. Zu finden, wenn die Schaltfläche „Beitrag schreiben“ ausgewählt wird – rechts im aufgehenden Fenster gibt es „Umfrage hinzufügen“.

Mit Anklicken können die Inhalte der Umfrage gesetzt werden: Überschrift (Titel) und Text (Beitrag). Die Laufzeit kann bis zu 7 Tage betragen und 5 Antwortmöglichkeiten sind möglich. Schließlich ist noch das Forum zu bestimmen, wo die Umfrage erscheinen soll.

Um das Lesen der Umfrage zu erhöhen, empfehle ich, den Haken bei „Moderator-Info“ zu setzen, dann erhalten alle Mitglieder der Gruppe eine Mail mit dieser Umfrage – durch XING versendet, vorausgesetzt das Mitglied lässt diesen Versand zu (unter Einstellungen / Benachrichtigungen / Aus Ihrem Netzwerk / Gruppen-Aktivitäten änderbar).

Mobil auf Tablet oder Smartphone ist diese Funktion noch nicht verfügbar – wird laut XING in den kommenden Releases passieren.

Mit Anklicken können die Inhalte der Umfrage gesetzt werden: Überschrift (Titel) und Text (Beitrag). Die Laufzeit kann bis zu 7 Tage betragen und 5 Antwortmöglichkeiten sind möglich. Schließlich ist noch das Forum zu bestimmen, wo die Umfrage erscheinen soll.

Um das Lesen der Umfrage zu erhöhen, empfehle ich, den Haken bei „Moderator-Info“ zu setzen, dann erhalten alle Mitglieder der Gruppe eine Mail mit dieser Umfrage – durch XING versendet, vorausgesetzt das Mitglied lässt diesen Versand zu (unter Einstellungen / Benachrichtigungen / Aus Ihrem Netzwerk / Gruppen-Aktivitäten änderbar).

Mobil auf Tablet oder Smartphone ist diese Funktion noch nicht verfügbar – wird laut XING in den kommenden Releases passieren.

Umfrage für Gruppenmoderatoren - Einstieg

Umfrage für Gruppenmoderatoren - Aussehen bei Eingabe