In Kapitel 3 des LinkedIn Algorithmus Reports 2025 geht’s um Strategie für Ihre Person und Ihr Unternehmen – welche Inhalte die besten Ergebnisse liefern, welche Themen wirklich interessant für Ihre Zielgruppe sind und wie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern auf LinkedIn werden.

In diesem Post konzentriere ich auf die Erkenntnisse bzgl. Inhalte mit dem LinkedIn-Personenprofil, weil die meisten meiner LinkedIn-Kontakte als Person agieren.

KURZ ZUSAMMENGEFASST, WELCHE INHALTE GEFRAGT SIND:

  1. Bildung 30-40% – Bringen Sie wertvolle Informationen wie Schritt-für-Schritt Anleitungen oder praktische Tipps ein.
  2. Leistungen/Aktivitäten 15-20% – Informieren Sie über berufliche Meilensteine, aktuelle Projekte, Teilnahme an Veranstaltungen oder Kooperationen.
  3. Industrieeinblicke 10-20% – Setzen Sie Expertenkommentare oder zeigen Sie Einblicke aus Ihrer Branche auf.
  4. Personal Storytelling 10-15% – Teilen Sie Ihre authentischen persönlichen Erfahrungen oder Schlüsselmomente.
  5. Angebot 5-10% – Zeigen Sie, was Ihre Dienstleistungen oder Produkten sind oder bitten um Weiterempfehlungen.

WARUM MICRO-CONTENT EINE GROSSE ROLLE SPIELT

Und nicht überraschend das Micro-Content ein wichtiger Bestandteil Ihrer Engagement-Strategie sein muss, auf die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

  • Der Leser scrollt schneller als je zuvor durch den Feed, also muss der Content kurz, prägnant und einfach zu konsumieren sein.
  • Der Algorithmus belohnt Formate und Strukturen, die schnell Aufmerksamkeit erregen und genug Interesse auf sich ziehen, um eine Interaktion auszulösen.
  • Kurze wertvolle Inhalt werden also belohnt.

WAS IST MICRO-CONTENT

  • Beiträge: Weniger als 300 Zeichen
  • Visuelle Beiträge: Karussells mit minimalem Text (wie hier genutzt)
  • Schnelle Umfragen: Mit 2-3 Optionen
  • Mundgerechte Videoclips: <60 Sekunden
  • Fragen: Zu Beginn des Beitrags
  • Kommentare + persönliche Nachrichten (DM): Auch zur Interaktion nutzen

WARUM MICRO-CONTENT FUNKTIONIERT

  • Mobile Nutzung: 72 % der LinkedIn-Nutzer nutzen ihr Handy – kürzere Formate sind leichter zu erfassen
  • Volle Aufmerksamkeit: Inhalt in Sekunden 100% konsumieren
  • Interaktionen: Reichweite mit Kommentaren, DM, Teilen erhöhen
  • KI-Tools: Lange Inhalte in kürzere Teile umwandeln für Micro-Content-Serie

MICRO-CONTENT MIT STRATEGIE…

Mit Micro-Content kann nicht nur einmalig Aufmerksamkeit erreicht werden, sondern es lässt sich eine Dynamik aufbauen. Das geht so…

  • Die Schleifen-Strategie: Für einen tiefergehenden Inhalt verwenden Sie als Format ein Dokument, einen Newsletter oder ein Webinar an, was zu Klicks und anderen Aktionen führt.
  • Serien-Posting: Zerlegen Sie Ihre Ideen in Mini-Posts, die täglich oder wöchentlich posten.
  • Kommentar-Strategie: Kurze, plakative Frage im Beitrag stellen – und sie liefern d die Antwort im ersten Kommentar (besonders gut für mobilen Nutzer geeignet – erhöht die Verweildauer im Beitrag).
  • Beiträge für weitergehende Infos: Antwort vom Leser im Kommentar „Checkliste“ ‚ und Sie schicken die „Checkliste“ als DM zu (erhöht Engagement und Lead-Generierung).

FAZIT

  • Der Leser braucht nicht alles auf einmal – mit Micro-Content können Sie gesehen werden. Längere Inhalte schaffen Vertrauen. Verwenden Sie also beides.
  • Der wahre Vorteil liegt nicht in der Kürze, sondern in der Präzision, Konsistenz und Aussagekraft mit nur wenigen Wörtern. Im Zeitalter der Geschwindigkeit und des Scrollens sind Relevanz und Klarheit wichtiger als Länge und Cleverness.
  • Micro-Content ist jetzt angesagt – und nicht erst in der Zukunft.

SIE WOLLEN NOCH MEHR IN TIEFE GEHEN…

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In den nächsten Wochen folgen auch hier im Blog weiter meine Erkenntnisse der wöchentlichen Zusammenfassungen des LinkedIn Reports 2025 von Richard van der Blum.