Auch wenn die XING Gruppen und XING Events bald nicht mehr zur Verfügung stehen, gibt es weiterhin noch Möglichkeiten, um als Experte/Expertin auf sich aufmerksam zu machen.

Veröffentlichen Sie dazu Beiträge über sich oder andere interessanten Themen mit Ihrem persönliches Profil, was all Ihre Kontakte auf der Startseite sehen und nutzen Sie das ggf. vorhandene Unternehmensprofil, wobei das Persönliche immer mehr Aktivität erzeugt – gleiches gilt auch für LinkedIn.

Voraussetzung für den Netzwerkaufbau sind nicht nur Ihre Beiträge, Kommentare oder Likes, sondern Sie benötigen ein professionelles Profil für Ihre Person auf XING – neben der Visitenkarte sind auch die Rubriken Über mich, Werdegang, Fähigkeiten/Kenntnisse und Portfolio entscheidend, um Ihre Positionierung vorzunehmen. Dazu müssen Sie Premiummitglied sein.

An dieser Stelle erkläre ich die wichtigsten Punkte in der Visitenkarte.

  1. Titelbild

Laden Sie ein Titelbild hoch, wo klar wird, was Ihre Alleinstellung und/oder Ihres Unternehmens ausmacht und integrieren Sie dazu einen Textbotschaft.

  1. Unternehmensnamen

Sie werden mit dem Einbau von Keywörten in Ihren Unternehmensnamen, besser auf XING gefunden- das können Sie am besten als Einzelunternehmer oder Freiberufler nutzen.

  1. Status

Ändern Sie regelmäßig Ihren Status (maximal 80 Zeichen umfassend), zum Beispiel mit Angaben zum aktuellen Projekt, Event, Produkt. Wenn Sie in den Privatsphäre-Einstellungen diese Änderungen freigeben, informieren Sie mit diesem Vorgehen immer Ihr XING-Netzwerk – diese Info erscheint auf der Startseite Ihrer Kontakte.