Ende 2020 hat XING das Layout automatisch umgestellt – Gratisprofil und auch das bezahlte Employer Branding Profil betreffend. Dabei wurden nicht alle Daten aus dem bereits bestehenden Unternehmensprofil im alten Layout übernommen – diese gilt jetzt zu ergänzen. Meist ist das Gratisprofil zur Stärkung Ihrer Unternehmensmarke ausreichend.

Präsentieren Sie sich mit Ihren Unternehmensprofil professionell – nutzen Sie dazu die Bereiche Logo, Neuigkeiten, Über uns mit Steckbrief, Jobs, Mitarbeitende, Ansprechperson und Kontaktdaten. Mit dieser Basis können Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern und Follower gewinnen. Schauen wir uns alles mal im Detail für das Gratisprofil an…

Die Grundlage für das Anlegen, Bearbeiten und Nutzen des Unternehmensprofils ist immer Ihr vorhandenes persönliches Profil auf XING.

Wie ist ein Unternehmensprofil anzulegen? Wählen Sie „Unternehmen“ in der linken Navigation aus, danach rechts oben „Arbeitgeberprofil anlegen“ anklicken.

Im sich neu öffnenden Fenster unter https://recruiting.xing.com/de/produkte-loesungen/produkte/arbeitgeberprofil bis zu „Jetzt Arbeitgeberprofil anlegen“ scrollen und anklicken.

Wieder geht ein neues Fenster auf – hier sind Eingaben zu Unternehmensname, Branche und Mitarbeitende vorzunehmen sowie Sie müssen die AGBs akzeptieren.

Ggf. können Sie in Ihren Unternehmensnamen noch Keywörter integrieren, um besser gefunden zu werden – allerdings müssen Sie das vorab als Administrator in Ihrem persönlichen Profil durchführen, bevor Sie das dazugehörige Unternehmensprofil anlegen.

Im Weiteren sind die Kontaktdaten zu setzen wie Standort, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land, Telefon, Mailadresse, Webseite.

Laden Sie nun Ihr Unternehmenslogo hoch (1.024 x 1.024 Pixel, maximal 20 MB) zur Wiedererkennung im gleichen Look und Feel wie Sie es auf Ihrer Webseite und/oder Ihrer Visitenkarte verwenden.

Vor der Freigabe durch XING sind noch Titel (bis zu 90 Zeichen) und Kurzbeschreibung (bis zu 350 Zeichen) einzugeben.

In zwei weiteren Posts folgen die Details zum Bearbeiten und Nutzen des Unternehmensprofils auf XING.